Gutes beginnt im Kleinen
2 min readMay 11, 2022

--

Spende an Förderschule Mönchengladbach Abschlußfahrt — In Corona Zeiten ist alles anders!

Mitte des Jahres 2022 konnten wir die LVR-Förderschule Mönchengladbach bei der Umstetzung ihrer Abschlussfahrt unterstützen.

Derzeit besuchen ca. 165 Schülerinnen und Schüler im Alter zwischen 6 und ca. 18 Jahren in 16 Klassen die LVR-Förderschule Mönchengladbach. Bei aller Unterschiedlichkeit ist den Schülerinnen und Schülern gemein, dass sie einen sonderpädagogischen Förderbedarf im Bereich der körperlichen und motorischen Entwicklung gem. § 6 AO-SF haben. Hinzu kommen häufig weitere sonderpädagogische Förderbedarfe (z.B. Lernen, Geistige Entwicklung, Sprache, etc.).

Ebenso wie der Unterricht sind auch Therapie und Pflege feste Bestandteile des Schulalltages. Durch interdisziplinäre Klassenteams, in denen neben Lehrkräften auch Therapie- und Pflegekräfte sowie Helferinnen und Helfer im Bundesfreiwilligendienst und im Freiwilligen Sozialen Jahr arbeiten, wird eine individuell abgestimmte, ganzheitlich ausgerichtete Förderung möglich.”

Auch an der Förderschule finden die am Ende einer gemeinsamen Schullaufbahn durchgeführten Abschlussfahrten statt. Wir kennen sie alle und wissen genau, welch eine “Krönung” dies für jeden Schüler und jede Schülerin ist. Zu Pandemie-Zeiten ist dies allerdings etwas anders.

Die Kosten für die Fahrt werden auf mehreren Schultern verteil. Die Ersparnisse der Klassenkasse, die Eigenbeiträge, Zuschüsse vom Sozial- und Jugendamt sowie eine Reihe privater Spenden, konnten auch dieses Jahr wieder einen Teil zur Kostendeckung beitragen. Den größten Anteil der Einnahme haben die Jugendlichen in der Vergangenheit allerdings selbst organisiert. In akribischen Vorbereitungen und Planungen wurde die Kulturnacht durchgeführt, mit dessen Einnahmen der Traum von der Abschlussfahrt selbst erarbeitet werden konnte. Diese Möglichkeit der Veranstaltung wurde den SchülerInnen zu Zeiten der Pandemie bedauerlicherweise verwehrt.

Das Team von GbiK e.V. freut sich, diesen Fehlbetrag von 4.800 € bereitstellen zu dürfen, sodass auch dieses Jahr die Abschlussfahrt wie gewohnt stattfinden kann.

https://foerderschule-kme-moenchengladbach.lvr.de/de/nav_main/startseite.html

--

--

Gutes beginnt im Kleinen
0 Followers

Gemeinnütziger Verein aus Willich-Anrath. 2013 gegründet. Spendenziele sind sozial benachteiligte Kinder und Jugendliche sowie Hospiz - und Palliativbewegung